"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Abschluss Frühstudium

Inspiration und Lob als Resümee

8.8.2022 | THD Pressestelle

Im nagelneuen Schülerlabor der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wurden Ende Juli die Frühstudierenden des Sommersemesters verabschiedet. Zehn Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien nahmen die Herausforderung an, Schule und Hochschule unter einen Hut zu bringen. Und meisterten sie bravourös, wie die Koordinatorinnen vom MINT-Team der THD anlässlich der feierlichen Zertifikatsvergabe betonten.

„Mein Frühstudium war für mich…“ lautete die letze Aufgabenstellung an der Hochschule für die Frühstudis. Am Smartboard des neuen Schülerlabors zeichneten sie ihre Emotionen auf. Diese waren durchweg positiv. „Die Vorlesung Regenerative Energien bei Professor Brotsack war superspannend und sehr modern. Ich habe viel Interessantes und Neues erfahren und hab richtig Lust bekommen, mit dem Thema weiterzumachen“, berichtet Leonhard Seidl vom Comenius Gymnasium Deggendorf. Für ihn war es sein erstes Frühstudiumssemester. Dagegen ist Anna Daiser vom St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich eine alte Häsin unter den Frühstudierenden. Mit fünf Semestern an der THD und das noch vor dem Schulabschluss ist sie absolute Rekordhalterin. Begonnen hatte sie vor drei Jahren mit Vorlesungen in der Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften und tastete sich in den Folgesemestern in Richtung Mathematik und Informatik vor. Die beiden Fachgebiete haben sie so fasziniert, dass sie sie ab Herbst im Bachelor studieren wird.

Das Frühstudium kann von Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Jahrgangsstufe genutzt werden, um Interessen zu vertiefen oder zu testen und den Studienalltag am Campus kennenzulernen. Nach den Sommerferien geht es in eine neue Runde – diesmal neu auch am Campus im Cham. Das Kursangebot ist schon online und kann unter www.th-deg.de/fruehstudium eingesehen werden. Das Wintersemester startet am 01. Oktober 2022. Bewerbungen sind ab jetzt bis zum Ende der ersten Schulwoche nach den Sommerferien per E-Mail an fruehstudium@th-deg.de möglich.

Bild (THD): Anna Daiser (St.-Gotthard Gymnasium Niederalteich) und Leonhard Seidl (Comenius Gymnasium Deggendorf) fanden ihr Frühstudium inspirierend und lobten das freundliche Miteinander in ihren Vorlesungen.