"This site requires JavaScript to work correctly"

Berufung Dr. med. Dieter Melchart

17.1.2020 |

20200113 ernennung honorarprofessor melchartTHD baut Komplementärmedizin aus

13.01.2020 | THD-Pressestelle - Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) begrüßte am 1. Januar Prof. Dr. med. Dieter Melchart als neuen Honorarprofessor an der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW). Schwerpunkte des Mediziners, der zuletzt eine außerordentliche Professur an der TU München inne hatte, werden insbesondere der Aufbau eines Campus für Individuelles Gesundheits-Management (IGM Campus), die Lehrintegration des IGM an der THD sowie die Anerkennung des IGM durch die gesetzlichen Krankenkassen sein.

„Ich beginne meine Honorarprofessur für ein Individuelles Gesundheits-Management und für Komplementärmedizin im Alter von 65 Jahren. Dies ist außergewöhnlich, aber nicht unbegründet,“ sagt Melchert. Bereits seit vielen Jahren unterhält er einen sehr intensiven und persönlichen Austausch mit der Fakultät AGW. Noch viel länger ist Melchart mit der Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Bad Kötzting verbunden. Seit 1991 ist er dort Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und hat sich mit vielfältigen wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt.

Mit seiner Honorarprofessur verbindet sich nun Melcharts konzeptuelle Forschungsarbeit am Lebensstilprogramm IGM und dem sogenannten Yang Sheng an der TCM-Klinik mit den gesundheitswissenschaftlichen Interessen an der THD. „Gemeinsam werden wir versuchen, das IGM im Rahmen einer Anwendergemeinschaft mit dem Namen »IGM Campus« mit verschiedenen Akteuren insbesondere aus der Kurortmedizin umzusetzen und zu evaluieren“ erklärt Melchart. Im Mittelpunkt der Arbeit sollen verschiedene webbasierte Tools zur Gesundheitsbildung stehen. Zielpersonen sind Patienten aus den Bereichen Herz-Kreislauf- bzw. Stoffwechselerkrankungen, Stress und Onkologie. Ziel ist eine langfristige wissenschaftliche Erfassung und alltagsnahe Dokumentation von Verhaltens- und Einstellungsänderungen sowie durch Reiz- und Regulationstherapien ausgelöste Eigenleistungen. Auch die betriebliche Gesundheitsförderung in der Region soll hier mit eingebunden werden.

Prof. Melchart blickt auf eine bewegte und erfolgreiche Karriere zurück. 1983 erhielt er seine Approbation als Arzt, bis 1996 war er Projektleiter für die Integration von Naturheilverfahren in Lehre und Forschung. Bis 2009 leitete Melchart das Zentrum für naturheilkundliche Forschung (ZnF) am Klinikum rechts der Isar. 2003 habilitierte er im Fachgebiet Naturheilkunde in der Schweiz und erhielt 2006 eine Gastprofessur an der Beijing University of Chinese Medicine (BUCM). Von 2010 bis 2015 war der gebürtige Neuöttinger an der TU München der erste Professor für Naturheilkunde und Komplementärmedizin in Bayern. „Das Gefühl alles menschenmögliche für eine Sache oder eine Person getan zu haben, das verstehe ich unter Erfolg,“ sagt Melchart. Und diese Erfolgsgeschichte möchte er nun an der THD fortsetzen, denn: „Es geht um das Tun, nicht um das Siegen!“

Bild (THD): Seit dem 1. Januar neu an der THD: Prof. Dr. med. Dieter Melchart neben THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (links) sowie Vizepräsident Prof. Dr. Horst Kunhardt (2.v.r.) und Prodekan Prof. Dr. Thomas Geiß (rechts)