"This site requires JavaScript to work correctly"

Roboter am Campus

27.5.2014 |

20140527-robotik

Betriebe aus der Region holen sich Anregungen für die Produktion.

In der Seminarreihe „Der Robotercampus“ stand die jüngste Veranstaltung am Chamer Technologie- Campus unter dem Motto „Flexibilität in der Produktion“. Die 40 Teilnehmer kamen überwiegend aus Firmen der Region, aber auch Unternehmensvertreter aus Tschechien nahmen teil. Die Veranstaltungsreihe wurde auf Anregung regionaler Betriebe von Prof. Firsching initiiert und organisiert.

 

Neben den Schwerpunktthemen „Additives Fertigungsverfahren“ gehört „Robotik“ zu den Kernkompetenzen des Campus und stellt eine wichtige Säule des Dienstleistungs-Portfolios dar. Mehrere Laboringenieure am Campus arbeiten schwerpunktmäßig im Robotik-Umfeld in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten. Zum Beispiel: Roboter im Auftrag von Firmen und Organisationen aufzubauen, diese in Betrieb zu nehmen, Sicherheitsbetrachtungen und Konformitätsbewertungen zu erstellen, die den gesetzlichen Anforderungen genügen.

Die Umsetzung von Entwicklungsvorhaben, wie die eines Ess-Roboters, der die Essensaufnahme von körperlich beeinträchtigten Personen erleichtert, erfolgt ebenfalls durch Ingenieure am Campus.

Die Firmen KUKA, BECKHOFF und BOSCH – alle drei Spezialisten auf dem Gebiet der Robotik – stellten bei der Veranstaltung ihre neuesten Produkte und Entwicklungen im Bereich „Flexibilität in der Produktion“ vor. Neben der Vermittlung von Informationen wurde den Teilnehmern ein Diskussionsforumzwischen industriellen Anwendern, Anbietern und Experten des Campus angeboten.

Laut Prof. Firsching, Leiter des Campus in Cham, ist der Wissenstransfer eine wichtige Aufgabe des Campus. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region wird durch regelmäßige Veranstaltungen, wie Robotikseminar und Weiterbildungsmaßnahmen, intensiviert.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung