"This site requires JavaScript to work correctly"

Wachstumspotenziale durch Datenanalysen sichern

9.8.2017 |

M05062019 wallstabeschneider data analyticsit einem absolut positiven Fazit endete am vergangenen Freitag ein sogenannter Fallstudientag bei Wallstabe & Schneider. Der Dichtungsspezialist aus Niederwinkling war an diesem Tag Gastgeber für die »Weiterbildung Statistik und Data Science« (WeiSDaS). Dieses durch den Europäischen Sozialfond geförderte Projekt wird vom Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) durchgeführt.

 

WeiSDaS vermittelt Unternehmen grundlegendes Wissen zur Datenanalyse. Betreut wird das Projekt durch Prof. Dr. Benedikt Elser und Dr. Robert Hable von der THD. Beide sind anerkannte Experten in den Bereichen Statistik, Maschinelles Lernen und Data Science. Neben den theoretischen Grundlagen zur Auswertung umfangreicher Datensätze steht vor allem die praktische Anwendbarkeit im Vordergrund.

Beim Fallstudientag präsentierten Mitarbeiter der Firma Wallstabe & Schneider ihre »Lagerbestandsanalyse«. Engpässe im Logistikzentrum waren Grund für die Projektarbeit. Hauptziel der umfangreichen Datenauswertung: Den Lagerbestand mittelfristig optimieren und gleichzeitig höchste Liefertreue sicherstellen. „Zu Beginn unserer Arbeit“, so die Vertreter des Projektteams, „mussten wir erst einmal die interne Struktur des Lagers verstehen, um auf dieser Basis die notwendige Datenqualität zu erreichen und auch eine entsprechende Bereinigung der Daten durchzuführen.“ Beides sei entscheidend für ein nutzbares Ergebnis. Dr. Hable betonte, dass Wallstabe & Schneider mit dem umgesetzten Projekt eine Vorreiterrolle im Bereich der Datenanalyse einnehme. „Entscheidend für unsere erfolgreiche Arbeit war die Tatsache, dass uns die Geschäftsführung alle erforderlichen Freiräume eingeräumt hat“, erklärten die Projektverantwortlichen. Dies war zum Beispiel der punktuelle Zugriff auf spezialisierte Mitarbeiter, um Synergien und verschiedene Blickwinkel in die Datenanalyse einbringen zu können. Geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Wallstabe zeigte sich höchst zufrieden: „Die Datenanalyse hat uns erhebliche Optimierungspotenziale aufzeigen können.“

Im Herbst 2019 wird zum Thema Datenanalyse ein berufsbegleitender Hochschulzertifikatskurs am Zentrum für Akademische Weiterbildung stattfinden. Informationen dazu gibt es bei Jana Herbst (jana.herbst@th-deg.de oder telefonisch 0991/3615-727).