"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Ingenieurinnen von morgen

Frauen der Zukunft an der THD

4.12.2024 | THD-Pressestelle

FutureFem, das neue Angebot der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), ist bestens gestartet. Am Mittwoch, 27. November waren erstmals Schülerinnen der Oberstufe eingeladen, an der THD in die Welt der Ingenieurinnen-Berufe einzutauchen. Über 50 junge Frauen aus ganz Ostbayern folgten der Einladung und verbrachten einen Tag in den Laboren der Deggendorfer Hochschule. Inspirationen für die Frauen der Zukunft.

Tanja Zellner vom MINT-Team der THD und Organisatorin der Veranstaltung begrüßte die Gäste. Die Workshops, die den Teilnehmerinnen zur Auswahl standen, verglich sie mit einem Vexierbild: Zwar sehen der Betrachter offensichtlich ein Bild, aber bei genauerem Hinsehen ergeben sich weitere Bilder, die auf den ersten Blick nicht zu erahnen waren. Auch THD-Professorin Kristina Wanieck ermutigte die jungen Frauen, sich auszuprobieren. In ihrem inspirierenden Vortrag „Zukunft gemeinsam gestalten – deine Talente und Fähigkeiten nutzen“ bestärkte sie die Schülerinnen, Talente und Fähigkeiten aus sich rauszukitzeln und das auch mal in Bereichen, in denen man diese im ersten Moment vielleicht nicht gesucht hätte. Sie selbst, Forschende im Bereich Bionik, sei dafür das perfekte Beispiel, verriet Wanieck und gab Einblicke in ihren eigenen Werdegang.

In den anschließenden Workshops konnten die Schülerinnen sich ausprobieren. Ob Papier-Brückenbau in der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, DNA- beziehungsweise RNA-Isolation im Labor für translationale Biomedizin oder einen blinkenden Weihnachtsbaum Löten und Schrauben in der E-Technik, alle Teilnehmerinnen hatten großen Spaß an den Aufgaben und Möglichkeiten in den Laboren der THD. Und Erfolg, denn alle Aufgaben wurden bestens gelöst. In den Pausen und nach der Mittagspause fungierte das „Grüne Dach“, die zentrale Begegnungsstätte am Campus der THD, als gemütlicher Treffpunkt. Bei Musik, Popcorn und Süßem konnten die Schülerinnen zusammenkommen, plaudern und sich über die Studiengänge an der Deggendorfer Hochschule informieren. Dafür stand das Team des Student Recruitment der THD zur Verfügung.

Tanja Zellner ist glücklich über den erfolgreichen Start des neuen Programms. Das wird es auf alle Fälle wiedergeben, so die Projektverantwortliche. Besonders gefallen hat ihr, dass Schülerinnen aus ganz Ostbayern den Weg an die THD gefunden haben. Neben den Deggendorfer Schulen waren Schülerinnen aus Passau, Straubing, Bogen, Fürstenzell und vielem mehr an die THD gekommen. „Und wer weiß, vielleicht hat die eine oder andere ja tatsächlich bisher ungeahnte Talente, Fähigkeiten und Interessen in sich entdeckt. Mich würde es riesig freuen“, so Zellner, selbst passionierte MINTlerin.

Bild (THD): FutureFem heißt das neue Angebot der THD für Schülerinnen. Einen Tag lang konnten die Besucherinnen in MINT-affine Studienfächer schnuppern. Und hatten Spaß und Erfolg dabei.