"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Impulse für Alumni-Arbeit

Treffen der bayerischen Alumni-Referentinnen und -Referenten

6.12.2022 | THD Pressestelle

Die Alumni-Referentinnen und Referenten der bayerischen Hochschulen trafen sich am Mittwoch, 30. November in Deggendorf. Die Regionalgruppe Bayern des Verbands „alumni-clubs.net“ tauschte sich an der Technischen Hochschule aus. Wohin entwickelt sich die Alumni-Arbeit, wie knüpft man an die Corona-Zeit an und welche Unterstützer gibt es außerhalb der Hochschule?

Rund 20 Alumni-Referentinnen und Referenten nahmen vor Ort und online teil. Die scheidende Regionalgruppensprecherin Ulrike Sauckel war an diesem Tag Gastgeberin. Prof. Waldemar Berg betonte die Wichtigkeit der Absolventinnen und Absolventen für die Hochschule und die hohe Bedeutung der Alumni-Arbeit. In den Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Erwartungen an die Alumni-Arbeit stark verändert haben und dies auch weiterhin tun werden. Ein agiles Alumni-Management müsse dem entgegenstehen. Notwendig sei auch das Aufzeigen der Benefits der Alumni-Arbeit. Diese müssen einer neuen Generation ebenso Rechnung tragen, wie neuen Hochschulstrategien und einem veränderten Arbeitsverständnis und -anspruch. Von einem starken Alumni-Netzwerk profitieren Absolventinnen und Absolventen, Studierende und Hochschulen gleichermaßen. Ein weiteres großes Thema war daher Lobbyarbeit und die nachhaltige Verstetigung der Alumni-Arbeit an allen bayerischen Hochschulen. Alumni sind Markenbotschafter der Hochschule, die Schnittstelle zur Wirtschaft und Testimonials der einzelnen Studiengänge. Diese Aspekte müssten deutlich herausgearbeitet werden. Das Vernetzen unter den Hochschulen sei dabei von unschätzbarem Wert. Denn es sei noch lange nicht selbstverständlich, dass an Hochschulen in Alumni-Arbeit investiert wird.

Für Ulrike Sauckel (Technische Hochschule Deggendorf) war es das letzte Treffen als Regionalsprecherin. Sie wird ihren Posten nach acht Jahren zum 31. Dezember niederlegen. Ebenso Sandra Schmitt & Imke Zottnick-Linster (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) nach vier Jahren im Amt. Ab 1. Januar 2023 werden Stephanie Borghoff (Universität der Bundeswehr München) und Anna-Maria Köstler (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) als Sprecherinnen der Regionalgruppe Bayern agieren. Das nächste Treffen der Regionalgruppe Bayern des Verbands „alumni-clubs.net“ findet im März 2023 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf statt.

Bild (THD): Aus ganz Bayern kamen Alumni-Beauftragte zu einem Treffen an die TH Deggendorf. Über zehn weitere schalteten sich virtuell dazu.