Internationale Pflegekräfte sind eine große Stütze für das deutsche Gesundheitssystem. Damit die Integration gelingt, bedarf es einer Vorbereitung aller Beteiligten. Das Projekt InsTeam bietet Einrichtungen ein Bildungsprogramm für in- und ausländische Pflegekräfte, um den Integrationsprozess zu unterstützen und gemeinsam Konzepte für gelingende Integration zu entwickeln.
Das Projekt INsTeam zielt darauf ab, eine ganzheitliche Integration und Inklusion von ausländischen Pflegekräften gelingen zu lassen. Dies geschieht durch individuelle Begleitung und Beachtung aller damit verbundenen Ebenen (Pflegesituation, kollegiale Zusammenarbeit, organisationale Bedingungen und Rolle im Gesundheitssystem). Dabei ist der Einbezug aller am Integrationsprozess Beteiligten besonders wichtig. Es gilt nicht, ausländische Pflegekräfte an das bestehende System anzupassen, sondern vielmehr alle Beteiligten für die Zusammenarbeit in internationalen Teams fit zu machen. Die am Projekt beteiligten Praxispartner haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an nachhaltigen Integrationsprogrammen - basierend auf den Projektangeboten - zu entwickeln. Das Programm besteht aus drei Teilen, die unabhängig voneinander belegt werden können:
INsTeam 1 - Innovativ: Berufliche Qualifizierung und Refresher
INsTeam 2 - International: Umgang mit Kommunikationsbarrieren im beruflichen Kontext
INsTeam 3 - Integrativ: Kultursensibilität in internationalen Pflegeteams
Die Kurse bauen nicht aufeinander auf und sind separat besuchbar. Es können - je nach Bedarf - ein, zwei oder alle drei Kurse besucht werden.
Das Projekt wird über das ESF+Programm "Arbeiten und leben in Europa - Zukunftschancen in Europa" in der Aktion 14 Soziale Innovationen zum Aufruf "Innovative Konzepte zur Integration auslänsicher Pflegekräfte durch berufliche Qualifizierung" gefördert.
Zielgruppe
Umfang
Durchführung
Inhalte
Ziele des Bildungsangebotes:
Zielgruppe
Umfang
Durchführung
Inhalte
Ziele des Bildungsangebotes
Zielgruppe
Umfang
Durchführung
Inhalte
Ziele des Bildungsangebotes
Wir bieten jeden Teil von INsTeam mehrmals an. An jedem Durchgang sind mindestens zwei Einrichtungen beteiligt. In der Übersicht sehen Sie den Ablauf und die geplanten Termine. Sprechen Sie uns bei Fragen zu den Durchgängen und Terminen jederzeit an. Gerne können wir auch individuelle Termine in Absprache mit den teilnehmenden Einrichtungen vereinbaren.
InsTeam_Zeitplan_Info für Partner_1.pdf
1. Netzwerktreffen
Danke - danke - danke - und auf eine gute Zusammenarbeit :)
Unser 1. Netzwerktreffen am 06.11.2024 war ein voller Erfolg - wir konnten 15 Vertreterinnen aus 10 kooperierenden Einrichtungen im Lern- und Transferzentrum der Fakultät AGW in der Land-Au begrüßen. Das Treffen diente in erster Linie zum Kennenlernen und zum Austausch zwischen den Einrichtungen und dem Projektteam - und das wurde sehr gut genutzt.
Alle waren sich einig - wir möchten in den nächsten Jahren gemeinsam an einer gelingenden Integration und der Etablierung von internationalen Pflegeteams arbeiten.
Dabei waren Teilnehmende aus den Arberlandkliniken, Bezirksklinikum Mainkofen, Kliniken Dritter Orden München, LAKUMED Vilsbiburg und Achdorf, Donau-Isar-Klinikum Dingolfing und Landau, Seniorenzentrum im Zeegenbachtal AWO Bamberg, Universitätsklinikum Regensburg und vom Landesamt für Pflege. Wir freuen uns auf weitere ebenso kurzweilige und konstruktive Treffen :)
Erste Veranstaltungen INsTeam 2
Im November konnten wir erfolgreich den ersten Kurs INsTEam2 durchführen.
Dabei waren 14 internationale Pflegekräfte aus 11 verschiedenen Herkunftsländern. Die Teilnehmenden arbeiten am Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg, in Pflegeeinrichtungen von Caritas Wohnen und Pflege Regensburg, am Klinikum St. Elisabeth Straubing und am Bezirksklinikum Mainkofen. Die Veranstaltungen fanden am Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg statt. An den auf drei Wochen verteilten drei Kurstagen beschäftigten wir uns mit Sprache und Kommunikation und Erfahrungen aus den Herkunftsländern und aus der aktuellen Berufspraxis. Am 3. Tag konnten wir in Simulationen mit einem professionellen Simulationsdarsteller Alltagssituationen aus dem Beruf üben und reflektieren.
Wir sind begeistert von unseren Teilnehmenden, dem tollen Austausch in der Gruppe und den Effekten des Kurses. Teilnehmende wurden sicherer in der Sprache, haben an Selbstvertrauen gewonnen, konnten neue Kontakte knüpfen und vieles mehr. Und natürlich hatten wir viel Spaß miteinander 😀.
Danke an euch alle - es war eine Bereicherung euch kennenzulernen. Bleibt so engagiert, neugierig und zugewandt wie ihr seid :)
Wenden Sie sich bei Interesse gerne an das Projektteam:
Tanja Jänicke-Stöger, Projektkoordinatorin
Laura Schümann, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Michael Bossle, Projektleiter
Katja Marggraff, pädagogische Projektmitarbeiterin