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Integration und Inklusion in der Pflege fördern

Innovativ - International - Integrativ

INsTeam.

Innovativ - International - Integrativ

Internationale Pflegekräfte sind eine große Stütze für das deutsche Gesundheitssystem. Damit die Integration gelingt, bedarf es einer Vorbereitung aller Beteiligten. Das Projekt InsTeam bietet Einrichtungen ein Bildungsprogramm für in- und ausländische Pflegekräfte, um den Integrationsprozess zu unterstützen und gemeinsam Konzepte für gelingende Integration zu entwickeln.


Projektüberblick

Das Projekt INsTeam zielt darauf ab, eine ganzheitliche Integration und Inklusion von ausländischen Pflegekräften gelingen zu lassen. Dies geschieht durch individuelle Begleitung und Beachtung aller damit verbundenen Ebenen (Pflegesituation, kollegiale Zusammenarbeit, organisationale Bedingungen und Rolle im Gesundheitssystem). Dabei ist der Einbezug aller am Integrationsprozess Beteiligten besonders wichtig. Es gilt nicht, ausländische Pflegekräfte an das bestehende System anzupassen, sondern vielmehr alle Beteiligten für die Zusammenarbeit in internationalen Teams fit zu machen. Die am Projekt beteiligten Praxispartner haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an nachhaltigen Integrationsprogrammen - basierend auf den Projektangeboten - zu entwickeln. Das Programm besteht aus drei Teilen, die unabhängig voneinander belegt werden können:

INsTeam 1 - Innovativ: Berufliche Qualifizierung und Refresher

INsTeam 2 - International: Umgang mit Kommunikationsbarrieren im beruflichen Kontext

INsTeam 3 - Integrativ: Kultursensibilität in internationalen Pflegeteams

INsTeam - Auf einen Blick

  • Projektstart Herbst 2024
  • Projektlaufzeit 2 Jahre
  • Zielgruppe in- und ausländische Pflegekräfte
  • 3-teiliges kostenfreies Bildungsprogramm zur beruflichen Qualifikation oder als Refresher
  • INsTeam 3 ist von der VdPB als Pflichtfortbildung für Praxisanleitende anerkannt
  • Programm wird mehrmals angeboten
  • Inhouse-Schulungen möglich
  • einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit

Die Kurse bauen nicht aufeinander auf und sind separat besuchbar. Es können - je nach Bedarf - ein, zwei oder alle drei Kurse besucht werden.


Unsere stärken

  • Wir bieten hohe  Qualität in der Lehre und Lernbegleitung
  • Wir verfügen über großen Erfahrungsschatz zur Integration internationaler Pflegekräfte
  • Wir arbeiten im Sinne des Growth Mindset-Ansatzes
  • Wir gestalten die Angebote nach individuellen Bedarfen der Teilnehmenden
  • Wir sind durch das Landesamt für Pflege (LfP) zur Durchführung von Anpassungslehrgängen und Kenntnisprüfungen anerkannt
  • Durch die ESF+-Förderung können wir das Programm kostenfrei anbieten

Förderung

Das Projekt wird über das ESF+Programm "Arbeiten und leben in Europa - Zukunftschancen in Europa" in der Aktion 14 Soziale Innovationen zum Aufruf "Innovative Konzepte zur Integration auslänsicher Pflegekräfte durch berufliche Qualifizierung" gefördert.


      INsteam 1 - Innovativ              

Berufliche Qualifizierung und Refresher

 

Zielgruppe

  • internationale Pflegekräfte

Umfang

  • 76 Unterrichtseinheiten (UE) - 2 Wochen

Durchführung

  • viermal im Zeitraum 10/2024 bis 09/2026

Inhalte

  • professionelles berufliches Selbstverständnis
  • Rechte und Pflichten
  • Pflegeprozess verstehen und gestalten
  • simulierte SkillsLab-Einheiten zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz

 

Ziele des Bildungsangebotes:

  • Kompetenzausbau ausländischer Pflegekräfte zur Beschäftigungsfähigkeit in Deutschland
  • Unterstützung im Anerkennungsprozess (als Teil eines Anpassungslehrgangs, Vorbereitung zur Kenntnisprüfung)
  • gelingendes On-Boarding und Arbeitszufriedenheit der Teilnehmenden
  • individuelle Lernbegleitung für den optimalen Lernerfolg
  • Refresher für bereits anerkannte Mitarbeitende

    INSTeam 2 - international      

Umgang mit Kommunikationsbarrieren im beruflichen Kontext

 

Zielgruppe

  • internationale Pflegekräfte

Umfang

  • 24 Unterrichtseinheiten (UE)

Durchführung

  • viermal im Zeitraum 10/2024 bis 09/2026
  • gerne  können individuelle Termine in Absprache mit den teilnehmenden Einrichtungen vereinbart werden

Inhalte

  • Fachsprache anwenden und erweitern
  • interkulturelle Kommunikation
  • simulierte SkillsLab-Einheiten zur Förderung kommunikativer Kompetenzen

 

Ziele des Bildungsangebotes

  • Abbau von Sprachbarrieren
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung von Integration und Inklusion von internationalen Pflegekräften
  • Steigerung von Selbstsicherheit und Arbeitszufriedenheit

  INSTeam 3 - integrativ

Kultursensibilität in internationalen Pflegeteams

 

Zielgruppe

  • internationale Pflegeteams - in- und ausländische Pflegekräfte

Umfang

  • 24 Unterrichtseinheiten (UE) - Workshop
  • als Pflichtforbildung für Praxisanleitende anerkannt

Durchführung

  • sechsmal im Zeitraum 10/2024 bis 09/2026
  • gerne können individuelle Termine in Absprache mit den teilnehmenden Einrichtungen vereinbart werden

Inhalte

  • Kultursensibilität
  • Ambiguitätskompetenz und -toleranz
  • internationale Unterschiede in Ausbildung und Berufspraxis
  • simulierte  SkillsLab-Einheiten zur Steigerung der transkulturellen Kompetenz

 

Ziele des Bildungsangebotes

  • interkulturelle Zusammenarbeit stärken
  • Stammpersonal für Belange internationaler Kolleginnen und Kollegen sensibilisieren
  • gelingendes On-Boarding und Arbeitszufriedenheit der Teilnehmenden

Termine und Infomaterial

Wir bieten jeden Teil von INsTeam mehrmals an. An jedem Durchgang sind mindestens zwei Einrichtungen beteiligt. In der Übersicht sehen Sie den Ablauf und die geplanten Termine. Sprechen Sie uns bei Fragen zu den Durchgängen und Terminen jederzeit an. Gerne können wir auch individuelle Termine in Absprache mit den teilnehmenden Einrichtungen vereinbaren.

Flyer-insTeam.pdf

Poster INsTeam.pdf

InsTeam_Zeitplan_Info für Partner_1.pdf

 


aktuelles

1. Netzwerktreffen

Danke - danke - danke - und auf eine gute Zusammenarbeit :)

Unser 1. Netzwerktreffen am 06.11.2024 war ein voller Erfolg - wir konnten 15 Vertreterinnen aus 10 kooperierenden Einrichtungen im Lern- und Transferzentrum der Fakultät AGW in der Land-Au begrüßen. Das Treffen diente in erster Linie zum Kennenlernen und zum Austausch zwischen den Einrichtungen und dem Projektteam - und das wurde sehr gut genutzt.

Alle waren sich einig - wir möchten in den nächsten Jahren gemeinsam an einer gelingenden Integration und der Etablierung von internationalen Pflegeteams arbeiten.

Dabei waren Teilnehmende aus den Arberlandkliniken, Bezirksklinikum Mainkofen, Kliniken Dritter Orden München, LAKUMED Vilsbiburg und Achdorf, Donau-Isar-Klinikum Dingolfing und Landau, Seniorenzentrum im Zeegenbachtal AWO Bamberg, Universitätsklinikum Regensburg und vom Landesamt für Pflege. Wir freuen uns auf weitere ebenso kurzweilige und konstruktive Treffen :)

 

 

Erste Veranstaltungen INsTeam 2

Im November konnten wir erfolgreich den ersten Kurs INsTEam2 durchführen.

Dabei waren 14 internationale Pflegekräfte aus 11 verschiedenen Herkunftsländern. Die Teilnehmenden arbeiten am Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg, in Pflegeeinrichtungen von Caritas Wohnen und Pflege Regensburg, am Klinikum St. Elisabeth Straubing und am Bezirksklinikum Mainkofen. Die Veranstaltungen fanden am Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg statt. An den auf drei Wochen verteilten drei Kurstagen beschäftigten wir uns mit Sprache und Kommunikation und Erfahrungen aus den Herkunftsländern und aus der aktuellen Berufspraxis. Am 3. Tag konnten wir in Simulationen mit einem professionellen Simulationsdarsteller Alltagssituationen aus dem Beruf üben und reflektieren.


Wir sind begeistert von unseren Teilnehmenden, dem tollen Austausch in der Gruppe und den Effekten des Kurses. Teilnehmende wurden sicherer in der Sprache, haben an Selbstvertrauen gewonnen, konnten neue Kontakte knüpfen und vieles mehr. Und natürlich hatten wir viel Spaß miteinander 😀.
Danke an euch alle - es war eine Bereicherung euch kennenzulernen. Bleibt so engagiert, neugierig und zugewandt wie ihr seid :)
 


kontakt

Wenden Sie sich bei Interesse gerne an das Projektteam:

Tanja Jänicke-Stöger, Projektkoordinatorin

Laura Schümann, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

Michael Bossle, Projektleiter

Katja Marggraff, pädagogische Projektmitarbeiterin