"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Erwachsenen-Uni zu medizinischer Versorgung im ländlichen Raum

Drohnen und Virtual Reality – Erwachsenen-Uni zu medizinischer Versorgung im ländlichen Raum

14.11.2023 | THD-Pressestelle

Drohnen und Virtual Reality (VR)-Brillen revolutionieren derzeit die Gesundheitsversorgung, gerade in ländlichen Gebieten. In der Erwachsenen-Uni des European Campus Rottal-Inn (ECRI) am Dienstag, 28. November dreht sich daher alles um das Thema Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Start der Vorlesung ist um 17 Uhr am Campus in Pfarrkirchen.

Unter dem Titel "Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum - Verbesserung mit Hilfe von Drohnen und Virtual Reality (VR)-Brillen" nimmt Anna Schmaus-Klughammer, LLB (hons) die Teilnehmenden mit in die digitale Revolution. Sie geht dabei insbesondere auf das Forschungsprojekt med4PAN ein und zeigt, wie mit Drohnen schnell und effizient medizinische Geräte zu entlegenen Orten transportiert werden können. Die Teilnehmenden der Erwachsenen-Uni werden ebenfalls die Vorteile von VR-Brillen in der medizinischen Versorgung kennenlernen. Schmaus-Klughammer gibt Einblicke, wie Fachärzte mit VR-Brillen aus der Ferne Patientenuntersuchungen durchführen, medizinisches Personal schulen oder komplexe Eingriffe in Echtzeit überwachen können. Vom Einsatz dieser Technik profitieren vor allem Bewohner ländlicher Gebiete, die so Zugang zu Fachwissen und spezialisierten Dienstleistungen bekommen, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen.

Die Erwachsenen-Uni findet in regelmäßigen Abständen statt und bietet Vorträge aus den verschiedenen Forschungsbereichen des ECRI. Sie steht allen Interessierten offen. Vorkenntnisse oder eine vorherige Anmeldung sind nicht nötig. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.th-deg.de/erwachsenenuni.

Bild (THD): In der Erwachsenen-Uni mit Anna Schmaus-Klughammer, LLB(hons) dreht sich alles um medizinische Versorgung im ländlichen Raum.