Patrick Glauner auf der Liste der "Leading Academic Data Leaders 2022"
18.2.2022 | THD Pressestelle
Einer der weltweit führenden Datenwissenschaftler lehrt an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Das renommierte Chief Data Officer Magazine veröffentlicht jährlich eine international anerkannte Expertenliste für Data Science. Darauf gelistet sind herausragende Experten und nun auch Prof. Dr. Patrick Glauner von der THD. Neben zwei Professoren der TU München gehört Patrick Glauner zu den einzigen deutschen Vertretern, die es auf die Liste des CDO Magazins geschafft haben. Alle drei stachen durch ihr intensives Engagement im Jahr 2021 heraus.
Wissenschaftsminister Bernd Sibler sprach dazu seine Glückwünsche aus und betonte: "In einer digitalisierten Welt sind präzise, schnelle und verlässliche Bearbeitung und Auswertung von Daten und Informationen von essentieller Bedeutung. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen zentralen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft. Mit unserer Innovationsoffensive Hightech Agenda haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass Bayern als Wissenschaftsstandort seine Sichtbarkeit und Wettbewerbsposition auf diesem begehrten Markt noch weiter ausbauen kann."
Seit 2020 ist Patrick Glauner Professor für Künstliche Intelligenz an der TH Deggendorf. Im Frühjahr 2021 beriet er als Sachverständiger den Deutschen Bundestag und die französische Nationalversammlung zu KI. Er freue sich, dass er seine Innovationen an der THD in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene platzieren konnte. Für die kommenden Monate und Jahre habe er viele weitere Ideen und ist auf deren Ausgang gespannt. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen maschinelles Lernen, Quantencomputing, KI-Anwendungen im Maschinenbau und Innovationsmanagement.
Bild (THD): Vor seiner Berufung an die THD war Patrick Glauner unter anderem an der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) und in verschiedenen Funktionen in Unternehmen tätig.