"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Jugenduni im März

Viren müssen drinnen bleiben

9.3.2022 | THD Pressestelle

Gefährliche Viren, an denen im Labor geforscht wird? Diese Erreger dürfen auf keinen Fall entkommen. In Operationssäle sollen sie dagegen erst gar nicht eindringen. Aber wie funktioniert das? Dieser Frage widmet sich die Jugenduni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) am Mittwoch, 16. März von 18 bis 19 Uhr. Die Jugenduni findet online via Zoom statt.

Hochsensible Bereiche wie Reinraumlabore oder Operationssäle stellen besondere Anforderungen an die technische Ausstattung der Gebäude und deren Wartung. Das erläutert Leander Götz von der Firma Caverion allen interessierten Jugendlichen im Rahmen der Jugenduni. Er berichtet seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, welche konkreten Fälle sich für das Gebäudemanagement ergeben und wie Wartung im Hochsicherheitsbereich durchgeführt werden kann. Welche Vorkehrungen müssen zum Schutz der Mitarbeitenden getroffen werden? Und wer darf überhaupt in diesem Bereich arbeiten? Wie immer gibt es bei der Jugenduni der THD die Möglichkeit zu regem Austausch zu dem Thema. Die Veranstaltung ist kostenfrei, nach einer Anmeldung unter www.th-deg.de/jugenduni bekommen Interessierte den Zugangslink zugesandt.

Bild (MasterTux/Pixabay): Viren müssen drinnen bleiben – das gilt beispielsweise für spezielle Forschungslabore. Die Jugenduni der THD verrät, wie so etwas funktionieren kann.