"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Fester Bestandteil der Kunst- und Kulturszene

THD-Arbeiten vielfach ausgezeichnet

30.5.2022 | THD Pressestelle

Filmschaffende des Studiengangs Medientechnik und Medienproduktion an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) genießen ein hervorragendes Renommee in der Szene – regional ebenso wie überregional. Das belegen die jüngsten Erfolge bei verschiedenen Festivals.

Anfang Mai wurde der Kurzfilm „Flucht“, die Masterarbeit von Kim Hong, Lea Blöchinger, Moritz Grötsch, Julian Hofbauer und Nikkash Sutharsan, beim Unrestricted View Film Festival in London als „Bester internationaler Kurzfilm“ ausgezeichnet. Beim Jufinale, dem Jugendfilmfestival Niederbayern, gewann der Kurzfilm „Accept“ Mitte Mai den Publikumspreis. „Accept“ ist die Bachelorarbeit von Manuel Klavers, Maximilian Stahl und Paul Bickhoff. Das Jufinale fand dieses Jahr im Cineplex Vilsbiburg statt. Mit den Filmen „Wahlkampf“ und „Mila“ wurden weitere Arbeiten von Studierenden der THD auf dem Festival vorgeführt. Zudem berief die Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Niederbayern mit Jonathan Schell einen THD-Absolventen in die Jury des Jugendfilmfestivals, eine besondere Auszeichnung für den ehemaligen Studenten von Prof. Schanze. Dieser zeigt sich angesichts des beständig hohen Niveaus seiner Studierenden erfreut: „Die Auszeichnungen und Einladungen zeigen, dass die Arbeiten von Studierenden des Studiengangs Medientechnik inzwischen ein fester Bestandteil in der regionalen Kunst- und Kulturszene sind und auch im Ausland Anerkennung finden“, so Schanze.

Bild (THD): Prof. Jens Schanze (l.) und seine Studierenden waren beim Jugendfilmfestival Niederbayern erfolgreich.