"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Akustik Seminar 2022

Klingt gut – Akustik-Tagung an der TH Deggendorf

13.7.2022 | THD Pressestelle

Im mittlerweile 15. Deggendorfer Akustik-Seminar präsentierten Ende Juni sechs Fachreferenten, wie moderne Technik den Klang von Produkten und Fahrzeugen optimieren und die Lärmbelastung in unserer Umwelt reduzieren kann. Die wissenschaftliche Vortragsreihe im Studiengang Medientechnik gab Fachleuten, aber auch Studierenden Einblick in akustische Anwendungen und zeigte aktuelle Forschungsergebnisse auf. Der Fokus der diesjährigen Tagung lag auf „Akustischen Anwendungen und deren Optimierungen“.

Leiser und angenehmer – so soll unsere Umwelt klanglich gestaltet sein. Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Gerhard Krump erklärt die Aktualität des Themas: „Eine bessere Akustik von Produkten ist ein Wettbewerbsvorteil. Vor allem hilft sie aber, unsere von Lärm geprägte Arbeitswelt leiser und angenehmer zu gestalten und Hörschädigungen zu vermeiden.“ Unerwünschte Geräusche an einem Gerät oder im Raum können zum Beispel durch akustische Kameras sichtbar gemacht werden. Schallabsorber können unerwünschte Geräusche reduzieren. Laut Prof. Dr.-Ing. Jörn Hübelt, Hochschule Mittweida und AED, Dresden wird ihre Anwendung im Straßenbau, Hausbau, in Industrieanlagen oder Produkten weiter optimiert. Besonders häufig wurden während der Tagung Audiosysteme und Klangwelten von Fahrzeugen erwähnt. Die Referenten erklärten, wie Innen- und Außensound von Elektrofahrzeugen mit Hilfe von spezieller Digitaltechnik sowohl für die Fahrzeuginsassen, aber auch für Passanten verbessert wird. Elektrofahrzeuge und moderne Schienenverkehrsmittel waren zwei Beispiele dafür.

Neben den Vorträgen konnten die Teilnehmer in zwei Demofahrzeugen am Campus und in Vorführungen einen Eindruck über die akustischen Anwendungen gewinnen.

Bild (THD): Die Referenten des Akustik-Seminars (v.l.): Prof. Dr. Jörn Hübelt (HS Mittweida), Prof. Dr. Gerhard Krump (TH Deggendorf), Arved Thies (AED, Dresden), Adrian Bahne (Dirac, Uppsala), Marijin Kooy (Müller-BBM, Planegg), Tim Dannat (CAE, Gütersloh).