Kinderuni der THD
19.11.2025 | THD-Pressestelle
Medizinischer Nachwuchs aufgepasst: Die beliebte Kinderuni „Teddy Doc“ der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) steht auch dieses Jahr wieder auf dem Programm. Die Studierenden des Studiengangs „Physician Assistant“ und Studiengangsleiter Prof. Dr. med. Thiha Aung bieten viele Informationen und Mitmachstationen rund um die Themen menschlicher Körper und medizinische Versorgung. Wichtig: Die Kinderuni findet dieses Mal ausnahmsweise an einem Mittwoch, den 26. November statt und auch nicht am Hauptcampus der THD, sondern direkt in den Laboren der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften in der Land-Au 27 in Deggendorf. Beginn ist um 17 Uhr.
Die neugierigen Kinder erwartet wieder ein spannendes und buntes Programm. Nach einer kindgerechten Einführung in den menschlichen Körper stehen verschiedene Stationen bereit, an denen die Teilnehmenden sich in kleinen Gruppen ausprobieren können. Ob EKG, Ultraschall, die Arbeit mit dem Stethoskop oder Wiederbelebungsmaßnahmen, es gibt viel zu entdecken für den medizinischen Nachwuchs. Damit alle sich nach Herzenslust ausprobieren können, ist für diese Kinderuni eine Dauer von ca. zwei Stunden eingeplant.
Die Kinderuni der THD richtet sich an alle neugierigen Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Fleißige Besucherinnen und Besucher können Stempel für ihren Kinderuni-Pass sammeln. Erwachsene Begleitpersonen sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung im Hintergrund zu folgen.
Bild (THD): Ultraschall, EKG und Co.: In der Kinderuni des Studiengangs Physician Assistant an der THD dürfen sich junge Medizinfans nach Herzenslust ausprobieren.