Internationale Zusammenarbeit in der Bioingenieurwissenschaft mit der Santa Clara University
24.11.2025 |
Eine Delegation der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) bestehend aus Prof. Dr. Jeff Wilkesmann und Dr. Richard Janissen besuchte vom 20. bis 25. Oktober die Santa Clara University (SCU) und die Stanford University in den USA. Ziel des Besuchs war die Förderung internationaler Zusammenarbeit im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes.
Entwicklung neuartiger Biokatalysatoren
Die THD-Forscher arbeiten zusammen mit Prof. Prashanth Asuri (SCU) an der Entwicklung neuartiger Biokatalysatoren, die zellulosereiche Bioabfälle aus der Landwirtschaft leichter abbaubar machen sollen. Im Rahmen des Besuchs der SCU und der Stanford University tauschten sich alle Beteiligten zu dem vom Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrum geförderten Projekt „Enzyme und Bio-Gerüste der nächsten Generation zur Förderung des biologischen Abbaus von Zelluloseabfällen“ aus. Das übergeordnete Ziel besteht darin, hochaktive und industriell robuste Enzyme zu erzeugen, die für den großtechnischen Einsatz geeignet sind.
Künftig gemeinsame Forschungsprojekte und Bildungsinitiativen
Der Aufenthalt in den USA bildete darüber hinaus eine ausgezeichnete Grundlage für künftige gemeinsame Forschungsprojekte und Bildungsinitiativen im Bereich der Bioingenieurwissenschaft. Außerdem wurden Kooperation und Innovation zwischen der THD und SCU gestärkt. Im März 2026 wird Prof. Prashanth Asuri nach Niederbayern reisen und im Transformation Lab am Campus Oberschneiding eine Gastvorlesung halten, welche auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein wird.
Bild (THD): Prof. Korin Wheeler (SCU), Dr. Richard Janissen (THD), Prof. Dr. Jeff Wilkesmann (THD) und Prof. Prashanth Asuri (SCU).