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Presseartikel

Vom selbstfahrenden Huhn bis zum smarten Mülleimer

Vom selbstfahrenden Huhn bis zum smarten Mülleimer – Elftklässler des Vilshofener Gymnasiums bauen in der Tüftelwerkstatt „Make Your School“ Prototypen in Eigenregie

9.12.2025 | Campus Vilshofen

Bereits zum zweiten Mal war die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit der Ideenwerkstatt „Make Your School“ am Gymnasium Vilshofen am Start. Über siebzig Oberstufenschülerinnen und -schüler, vier externe Mentoren sowie Fachleute der THD tüftelten gemeinsam an visionären Lösungen, die den Erfindergeist wecken, Zukunftstechnologien greifbar machen und innovative Ideen fördern – mit dem Ziel, die Schule als Ort moderner Kreativität und Technikbegeisterung weiterzuentwickeln.  

Das Gymnasium verwandelte sich an insgesamt vier Schultagen in eine Kreativwerkstatt, in der freies und vor allem selbstorganisiertes Arbeiten nicht nur willkommen, sondern explizit gefordert waren.  

„Das Format ist für die Jugendlichen durchaus ungewohnt. Hier wird Wissen nicht frontal vermittelt, es heißt selbst aktiv zu werden“, so Birgit Kölbl-Grantner, die Projektkoordinatorin des Projekts „Make Your School“ an der THD.  

Bevor die praktische Umsetzung starten konnte, mussten zuallererst die Probleme benannt und mögliche Lösungsideen entwickelt werden. War die Idee erst einmal skizziert, folgte als nächster Schritt die Recherche nach den passenden Bauteilen und das Festlegen der Materialien. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den erfahrenen Mentoren Emil, Simon, Lukas und Henrik, die alle vier hauptberuflich bereits in Wirtschaft und Wissenschaft tätig sind, und im Rahmen von „Make Your School“ gerne ihr Know-how weitergeben.  

„Da ist Durchhaltevermögen gefordert. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich selbst als Team organisieren, eigenverantwortlich die Aufgaben aufteilen und sich die Zeit bis zum Abgabetermin richtig einteilen. Es gilt auch mal Frust auszuhalten, wenn es gerade nicht so rund läuft“, berichtet Ludwig Danner als projektverantwortliche Informatiklehrkraft. 

Als sogenanntes I-Tüpfelchen obendrauf gab es für die kreativen Nachwuchstalente einen kurzweiligen Impulsvortrag „Von der Idee zum Hack – wie Cybersicherheit und Kreativität zusammenfinden“ von Prof. Dr. Martin Schramm vom ortsansässigen Campus der THD. Viele Impulse und aktuelles Praxiswissen gabs vom Cybersecurity-Spezialisten, der am Technologietransferzentrum für Digitale Sicherheit in Vilshofen forscht und neue Sicherheitslösungen mitentwickelt. „Seid neugierig und baut euch eure Lösungen selbst!“ mit dieser Botschaft richtete sich Schramm an die Anwesenden.  

Bei einem Streifzug durch die Tüftelwerkstatt zeigte er sich begeistert von den neu entstehenden Prototypen wie der Selbstbestelltheke, einem smarten Mülleimer, dem Automatischen Fensterkipper, einem Multifunktionsstuhl, einem Mensameter, einem Anwesenheitszähler, der Parksystemanzeige, einem Snackautomaten, einem Ruheraumsystem und vielen weiteren praktischen Lösungen. Für einige Lacher sorgte die Vorstellung eines selbstfahrenden Huhns.  

Zum krönenden Abschluss der Projektwoche präsentierten alle Teams ihre neu entwickelten Prototypen in einem mitreißenden Pitch im Atrium. Vor Lehrkräften und Schulleiter Stefan Winter zeigten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie aus kreativen Ideen funktionierende Innovationen entstanden. Auch die Zehntklässler waren dabei – diesmal noch als interessierte Zuschauer, um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was sie im nächsten Jahr selbst erwartet.  

„Make Your School“ ist eine deutschlandweite Initiative von Wissenschaft im Dialog aus Berlin, die dank regionaler Netzwerkpartner das Tüfteln deutschlandweit in die Schulen bringt. Gefördert wird das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung. Eine der insgesamt zwei bayerischen Regionalkoordinationen ist an der THD angesiedelt. Eine Win-Win-Situation für beide Partner. „Make Your School“ profitiert von den regionalen Netzwerkstrukturen der Hochschule sowie dem Wissenstransfer und die Technische Hochschule, die sich seit Jahren bereits sehr engagiert für die MINT-Bildung einsetzt, kann das didaktisch bestens ausgearbeitete Technikangebot direkt in der Region anbieten und mit eigenem Know-how noch bereichern. Hauptprofiteure sind die Schülerinnen und Schüler vor Ort. „In einer Zeit des Fachkräftemangels, in der sowohl Handwerk wie auch Ingenieurswissenschaften händeringend Nachwuchskräfte zu akquirieren versuchen, ist dieses kreative Tüftelprojekt wichtiger denn je!“, so Birgit Kölbl-Grantner erfreut, dass die THD bei den Jugendlichen so die Faszination für Smart Solutions fördern kann. 

Bild (THD): Dass Technik keine Frage des Geschlechts ist, beweisen die engagierten Schülerinnen, betonen Ludwig Danner und Prof. Schramm.