"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Praxisnahe Einblicke in die Eventbranche

ITB Berlin begeistert Studierende an der TH Deggendorf

12.12.2025 | THD-Pressestelle

Wie wird eine weltweit führende Tourismusmesse organisiert? Welche Strategien stehen hinter einem Event, das jedes Jahr Tausende Fachbesucher nach Berlin zieht? Antworten auf diese Fragen erhielten Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Ende November aus erster Hand: Eine Vertreterin der ITB Berlin war zu Gast und gab exklusive Einblicke in die komplexe Welt des Eventmanagements und -marketings.

Der Gastvortrag fand im Rahmen des Kompetenzfeldes Eventmanagement statt. „Der Austausch mit einer so etablierten Branchengröße wie der ITB Berlin ist für unsere Studierenden enorm wertvoll. Solche Einblicke aus der Praxis bereichern die Lehre und schlagen eine direkte Brücke zur realen Arbeitswelt“, betont Dr. Melanie Hazod, Dozentin und Organisatorin der Lehrveranstaltung. 

Seit 1966 gilt die ITB Berlin als Leitmesse der globalen Tourismusbranche. Im Vortrag von Frau Laura Köcher erhielten die Studierenden nicht nur Hintergrundwissen zur Messe selbst, sondern auch anschauliche Einblicke in die Planung, Organisation und Vermarktung eines internationalen Großevents. Die Referentin zeigte anhand konkreter Beispiele, welche Herausforderungen und Chancen Event-Projektmanagement heute mit sich bringt.

Das Feedback der Studierenden fiel durchweg positiv aus: Die praxisnahen Inhalte machten theoretische Konzepte greifbar und eröffneten neue Perspektiven für einen zukünftigen Berufseinstieg. Mit Veranstaltungen wie dieser stärkt die TH Deggendorf ihre Rolle als praxisorientierte Hochschule, die den Austausch mit der relevanten Branche aktiv fördert.

Bild (THD): Das ließen sich die Studierenden der THD nicht entgehen: Laura Köcher von der ITB Berlin hielt einen Gastvortrag zu Eventmanagement.