"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften

Hochschul-Dekane treffen sich in Deggendorf

8.11.2022 | THD Pressestelle

Vom 19. bis 21. Oktober fand an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die Herbsttagung der BundesDekaneKonferenz für Wirtschaftswissenschaften statt. Das Thema „Lehre zwischen Digitalisierung und Persönlichkeitsentwicklung – Beschäftigungsfähigkeit in Zeiten zunehmender Digitalisierung“ lockte Hochschul-Dekane aus ganz Deutschland nach Deggendorf.

Die anwesenden Dekaninnen und Dekane leiten an ihren Hochschulen den wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich und hatten das Ziel, neue Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Studiengänge mitzunehmen. Begrüßt wurden sie im Alten Rathaussaal durch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, den Vorstandsvorsitzenden der BundesDekaneKonferenz, Prof. Dr. Joachim Winkler sowie den Gastgeber und Dekan der Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften der THD, Prof. Dr. Jürgen Sikorski.

Dreitägiges Fachprogramm

Wie sehen Arbeiten und Lernen in der Welt von morgen aus? Was bedeutet der Strukturwandel in der Arbeitswelt für die Inhalte eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums? Das dreitägige Programm beantwortete diese und weitere Fragen. Gestaltet wurde das Fachprogramm von Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten der Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften der THD. In Vorträgen, Diskussionen und Workshops ging es um die Auswirkungen der digitalen Transformation im Beruf, um Digitalisierungskompetenzen in der Lehre, um das Zusammenspiel von Präsenzlehre und virtueller Lehre sowie um die Weiterentwicklung von Lehrinhalten. Einig war man sich insbesondere, dass die sich zunehmend verändernde Arbeitswelt nicht nur neue Digitalisierungs-Inhalte wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder Data Analytics als wichtige Bestandteile in der Ausbildung erfordert, sondern auch persönliche Kompetenzen wie Selbstmotivation, Agilität, Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Am letzten Tag der BundesDekaneKonferenz stand ein Besuch des Technologiecampus in Grafenau auf dem Programm, um dort die vielfältigen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Digitalisierung kennenzulernen. 

Bild (THD): Wie Absolventinnen und Absolventen geeignet auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, diskutierten die Hochschul-Dekane an der TH Deggendorf und bei einem Besuch am Technologie Campus Grafenau.