"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

THD sucht Informatik-Talente bei Gaming-Convention

Karrieretag bei der GG Bavaria

28.2.2023 | THD Pressestelle

Um Digitalisierung und Spitzentechnologien in Bayern weiter voranzutreiben, hat der Freistaat seine »Hightech Agenda Bayern« (HTA) gestartet. Teil des Maßnahmenpaketes ist die Förderung von Netzwerken innerhalb der digitalen Branchen. Im Rahmen dieser Netzwerkarbeit versammelte das Event »GG Bavaria« am 25. und 26. Februar in München diverse Communitys mit einem einzigartigen Mix aus E-Sport, Gaming und Nerd Culture. Am begleitenden Studien- und Karrieretag war auch die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit dabei.

„Deutschland ist der größte Markt für Computerspiele in Europa und der fünftgrößte Markt weltweit“, erklärt Alexandra Niewöhner, Leiterin des Referats Studienorientierung der THD. „Der Umsatz der Branche in Deutschland wächst seit Jahren. Die Computerspieleindustrie bildet somit einen Pool für hochqualifizierte Arbeitskräfte im Digitalsektor.“ Der bei der GG Bavaria stattfindende Studien- und Karrieretag brachte viele interessante Einblicke in die Gamesbranche sowie Informationen darüber, wie man mit Ausbildung, Studium oder Job direkt in die bayerische Gamesindustrie einsteigen kann. Die THD informierte in diesem Rahmen über ihre Studiengänge in der Informatik und der Medientechnik. Niewöhner: „Tatsächlich sind die Games-Branche und ihre Berufsfelder sehr vielfältig - von kreativ und technisch bis  kaufmännisch. Dabei benötigen sowohl die kreativen, gestalterischen Berufe ein technisches Grundverständnis als auch die technischen Berufe viel Kreativität.“ Die THD habe dazu eine Vielzahl von Studiengängen im Angebot, die junge Menschen auf diese besonderen Anforderungen perfekt vorbereiten.

Ein sehr gutes Beispiel dafür sei der Studiengang Medientechnik. Deshalb zeigten zwei Master-Studierende der Deggendorfer Hochschule beim Games-Career-Day das Ergebnis ihrer Projektarbeit »Immersive PopUp Stories«. Franziska Rieder und Alexander Rupprecht, beide im fünften Semester, transformierten die Idee eines PopUp Kinderbuchs in eine virtuelle und interaktiv erfahrbare dreidimensionale Szenographie. Die Entscheidung des Inhalts, des Storytellings und die Gestaltung der Szenen war ganz der eigenen Kreativität überlassen. In Teamarbeit wurden jeweils eine immersive Anwendung und Erfahrung mit der Echtzeitentwicklungsumgebung Unreal Engine erstellt, die mittels Extended Reality- (xR) Technologie als Metaversum-Erfahrung interaktiv erlebbar waren. „Durch die freie Wahl des visuellen Stils und die Interaktivität der virtuellen Szenographie, entstand eine einzigartige Sammlung von »Neuen Formen der Realität«. „Die Besucher konnten so in fantastische virtuelle Welten eintauchen und diese spielerisch erforschen“, erzählen Rieder und Rupprecht von ihrem erfolgreichen Messebesuch. Wissenschaftlich betreut wird das Projekt der beiden übrigens von THD-Professor Stephan Windischmann.

Bild (THD): Franziska Rieder und Alexander Rupprecht auf dem Games-Career-Day mit ihrem Medientechnik-Projekt »Immersive PopUp Stories«.