aller absolvent:innen der
THD finden innerhalb von
2 monaten einen job.
Der internationale Tourismus generiert jährlich Milliarden Euro und ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Je nachdem, ob es sich um Business oder Freizeit handelt, profitieren auch die Bereiche Hospitality und Event Management vom internationalen Tourismus und ergänzen ihn und sind damit untrennbar verbunden. Die Berücksichtigung dieser Begleitbereiche macht den gesamten Sektor nur lukrativer und attraktiver.
In diesem Postgraduiertenstudium erweitern die Studierenden ihre Kenntnisse und vertiefen ihr Wissen branchenübergreifend im Gesundheits- und Tourismussektor, wie z.B. Spas, Präventionszentren, Rehakliniken, Sportzentren, Erholungs-, Freizeit- und Kulturzentren. Die folgenden globalen Tourismustrends werden in diesem Masterprogramm aufgenommen:
Studienabschluss:Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit : 3 Semester
ECTS-Punkte: 90
Studienbeginn: Sommersemester
Studienort: European Campus Rottal-Inn, Pfarrkirchen
Unterrichtssprache : Englisch
Bewerbungszeitram: 01.10. - 01.12.
Zulassungsvoraussetzungen:
Gebühren:
Download: Studiengangsflyer
Rankings / Bewertungen:
Kontakt:
Der internationale Tourismus generiert jährlich Milliarden Euro und ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Sie besteht aus einer breiten Palette von Dienstleistungen und Produkten, die den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen und gleichzeitig für den Verbraucher bezahlbar sein müssen. Daher liegen Dienstleistungen in der Industrie in komplexen Prozessen mit interkulturellen und multidisziplinären Einflüssen, so dass ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften in vielen Fachbereichen besteht, wie z.B.:
Modulgruppe Internationales Tourismusmanagement
Das Management im Tourismus findet in einem international vernetzten Kontext statt. Das touristische "System" ist geprägt von gesetzlichen Anforderungen auf nationaler und internationaler Ebene, gewerkschaftlichen Regelungen sowie einer zunehmenden internationalen Standardisierung. Gleichzeitig findet die Erbringung von Dienstleistungen im städtischen oder regionalen Kontext statt, oft mit einem hohen Grad an Spezialisierung.
Modulgruppe Empirische Forschungsmethoden
Evidenzbasiertes Management basiert auf dem Prinzip der empirisch fundierten Managemententscheidungen. Webbasierte Buchungssysteme, touristische Websites und soziale Netzwerke im eTourismus bieten eine große Datenmenge, die derzeit nur durch moderne Data Mining und Datenanalyse-Technologien verarbeitet werden kann. Diese Daten bilden die Grundlage für Managemententscheidungen im Tourismus.
Modulgruppe Betriebswirtschaft
Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind auch die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Tourismusbranche. Die Module zielen insbesondere darauf ab, den Studierenden Wissen, Methoden und Instrumente für zukünftige strategische Entscheidungen zu vermitteln.
Modulgruppe Internationales Destinationsmanagement
Die Studierenden werden mit der Komplexität gemeindebasierter Tourismusziele konfrontiert. Es werden Lösungen vorgestellt, wie eine strategische Entwicklung und Vermarktung von Destinationen unter den komplexen Rahmenbedingungen erfolgreich sein kann.
Übersicht über die Lehrveranstaltungen, SWS (Semesterwochenstunden) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) im Studiengang Master International Tourism Development.
1. Semester |
SWS |
ECTS |
Customer Experience Management |
4 |
5 |
Current Issues in Business Administration |
4 |
5 |
Managerial Accounting |
4 |
5 |
Intercultural and Interdisciplinary Management |
4 |
5 |
Global and Regional Sustainable Tourism Development |
4 |
5 |
Quantitative and Qualitative Research Methods 1 |
2 |
3 |
Compulsory Elective Subjects of a General Academic Nature 1 (AWP 1) |
2 |
2 |
2. Semester |
SWS |
ECTS |
Compulsory Elective Subjects of a General Academic Nature 2 (AWP 2) |
2 |
2 |
Applied Customer Experience Management |
4 |
5 |
Quantitative and Qualitative Research Methods 2 |
2 |
3 |
Master Thesis Tutorial (Scientific Workshop) |
2 |
5 |
Entrepreneurship and Business Development |
4 |
5 |
Digital Marketing and Social Media in Tourism |
4 |
5 |
Specialized Mandatory Elective Module
|
4 | 5 |
3. Semester |
SWS |
ECTS |
Destination Development and Marketing |
4 |
5 |
Specialized Mandatory Elective Module |
4 |
5 |
Master Thesis |
|
20 |