"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Jugend erobert den Campus

Girls’Day und Boys’Day an der THD

28.4.2022 | THD Pressestelle

MINT für die Mädels, Gesundheitswissenschaften für die Jungs: An der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) konnten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Girls’Day und Boys’Day zukunftssichere Berufsfelder erkunden. Am Donnerstag, 28. April tauchten knapp 300 begeisterte Jugendliche an den verschiedenen Standorten der THD ein in eine Welt jenseits der gängigen Rollenbilder.

Am Campus in Deggendorf waren die Mädels gefragt. MINT-Themen standen hier im Mittelpunkt. Vielfältige Mitmach-Workshops luden zum Ausprobieren ein, vom Basteln einer Kühlschrank-Waage, die mittels App Auskunft über eingelagerte Vorräte bietet, über die Konstruktion von Brücken aus Papier bis hin zum Bau eines Kepler-Teleskops. Rund 170 Schülerinnen tüftelten und werkelten den ganzen Vormittag an den Aufgaben, die die Einrichtungen der THD vorbereitet hatten. Die knapp 50 Jungs erhielten in den Laboren der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften die Möglichkeit, anhand eines konkreten Falls den Alltag in den Gesundheitsberufen zu erschnuppern und Einblicke in die täglichen Handlungsabläufe im Gesundheitsbereich zu erhalten.

Zum ersten Mal dabei war auch der European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen. Etwa 50 Schülerinnen wurden hier unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ zum Girls’Day begrüßt. Der Technologie Campus in Cham präsentierte sich als Studienstandort der THD online und stand damit Interessierten ebenfalls offen. Ca. 20 Mädchen nahmen das Angebot an und informierten sich virtuell über die spannende Welt des 3D-Drucks.

Prof. Dr. Michael Moritz, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, gestaltet gemeinsam mit seinem Team seit vielen Jahren Programminhalte für den Girls’Day. Er weiß, dass Frauen in technischen Studiengängen bestens aufgehoben sind: „In unseren Studiengängen „Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ ist der Frauenanteil vergleichsweise hoch. Wir wissen, Frauen meistern diese Fächer mindestens genauso gut wie Männer. In Abschlussarbeiten und aufbauenden Studiengängen wurden gerade auch von Absolventinnen herausragende Ergebnisse erzielt. Daher ist es uns sehr wichtig, Mädchen durch die Teilnahme an klischeefreien Orientierungsveranstaltungen wie dem Girls’Day berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Diese Erfahrungen helfen, die Studien- oder Berufswahl anhand der eigenen Interessen zu treffen und sich nicht von traditionellen Rollenbildern, Klischee-Vorstellungen oder nur von Schlagworten beeinflussen zu lassen.“

Die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day werden an der Deggendorfer Hochschule vom MINT-Team der THD organisiert, das über das ganze Jahr junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistert. Mit Angeboten wie der Kinderuni, Bionik-Schulbesuchen, TastING, Technik-Schulbesuchen an der THD, Ferienprogrammen, Bionik-Camps, Forscherinnen-Camps, Girls’Day und Girls’Day Akademie erreicht die THD Schülerinnen und Schüler aller Schularten von acht bis 18 Jahren. Mit Fortbildungen für Lehrkräfte und Elternabende ist das Ressort die zentrale Anlaufstelle für Schulen in Sachen MINT an der THD und in der Region. Die Projekte werden durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Weitere Informationen unter www.th-deg.de/mint.

Bild (THD): Die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day werden an der Deggendorfer Hochschule vom MINT-Team organisiert.