"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

In Vilshofen angekommen

Erster „Tag der offenen Tür“ am Technologie Campus Vilshofen

13.7.2023 | TC Vilshofen

Am 07. Juli 2023 öffnete der Technologie Campus Vilshofen zum ersten Mal seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher aus Vilshofen und Umgebung. Dem Team des Campus war es ein Anliegen, sich der Bevölkerung persönlich vorzustellen.

Unter anderem wurden aktuelle Themen wie „ChatGPT: Vertraue nie einem Chatbot!“ und „Wie Hacker Zugriff auf Ihr System erlangen!“ präsentiert. Die Mitarbeitenden fokussierten sich bei den Vorträgen auf Themen und Probleme zur Cyber Security, die jedermann betreffen könnten, und trugen diese für alle Zielgruppen verständlich vor. Viele Rückfragen zu den Vorträgen machten deutlich, dass das Interesse der Besucherinnen und Besucher an dem Thema Cyber Security sehr groß war.

Parallel zu den Vorträgen fanden halbstündliche Führungen durch das Gebäude statt. Die wissenschaftlichen Leiter des Campus, Prof. Dr. Martin Schramm und Prof. Dr. Michael Heigl, sowie der operative Leiter, Stefan Anthuber, nahmen sich viel Zeit für die Führungen, freuten sich über die positive Resonanz und beantworteten viele Fragen. Sie führten die Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Stationen des Gebäudes, erklärten ihnen die Funktionen der einzelnen Räume und brachten ihnen die Forschungsthemen und die Arbeit des Campus näher.

Um die jungen Gäste des Tags der offenen Tür kümmerte sich das MINT-Team mit Tanja Zellner. Kinder und Jugendliche versuchten sich am Programmieren interaktiver Roboter.

Bild (THD): Volle Reihen beim Vortrag von Stefan Anthuber, Operativer Leiter TC Vilshofen und Prof. Dr. Michael Heigl, Wissenschaftlicher Leiter TC Vilshofen