"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

In den Top 15

Ehemalige THD-Studenten auf der Dualissimo Shortlist

12.7.2023 | THD Pressestelle

Mit einem Festakt im Literaturhaus München wurden am 12. Juli die besten Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Dualissimo ausgezeichnet. Bereits zum achten Mal würdigte »hochschule dual« gemeinsam mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden (bayme vbm) herausragende Leistungen im dualen Studium. Mit Johannes Moosburger und Lukas Schlosser landeten auch zwei ehemalige Dualis der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in der Top-15 Short List.

Für Johannes Moosburger ist diese Platzierung in der Top-15 ein Sahnehäubchen. Der aus Pilsting stammende Student, der an der THD Angewandte Informatik studierte, erklärt begeistert: „Theoretisch Gelerntes direkt in der Praxis, in einem echten Unternehmen anwenden zu können, das ist einfach perfekt“. Von der ihn betreuenden CSP GmbH & Co. KG sei Moosburger nach dem Studium direkt übernommen worden. Der 23-Jährige berichtet weiter, dass er heute Teamleiter bei CPS sei „und einer von zwei Produktältesten in einem Projekt, bei dem ich seit 2019 von Anfang an dabei sein konnte“. Auch Heimatnähe sei Moosburger stets wichtig gewesen – sowohl bei der Wahl der Hochschule als auch bei seinem heutigen Arbeitgeber. „Dass man während eines dualen Studiums außerdem sein eigenes Geld verdient, das ist selbstverständlich ein weiterer großer Pluspunkt, der für diese Art der Ausbildung spricht“.

Es profitieren aber nicht nur die Studierenden. „Das Duale Studium mit vertiefter Praxis ist ein guter Kompromiss zwischen klassischem Studium und einem berufsbegleitenden Studium“, sagt Eduard Spachtholz von CSP GmbH& CO. KG. Die Dualis könnten sich im Wesentlichen auf ihre Bildung fokussieren und zugleich das Erlernte praxisbezogen und zeitnah nach jedem Semester einsetzen. „Der Draht zwischen den Dualis und uns als Arbeitgeber reißt nie ab“ erklärt dieser. Unternehmen wie die CPS würden die Entwicklung ihrer Dualis stets begleiten und könnten ihnen so am Ende ein maßgeschneidertes Angebot für eine Weiterbeschäftigung nach dem Studium bieten.

An der Technischen Hochschule Deggendorf können alle Bachelorprogramme sowohl im Verbundstudium als auch im Studium mit vertiefter Praxis absolviert werden. Etwa zehn Prozent der Teilnehmenden studieren bereits eines der angebotenen Bachelorprogramme an der THD dual und profitieren von der überdurchschnittlichen Praxiserfahrung während der Semesterferien, des Praxissemesters und der praxisorientierten Bachelorarbeit in den Unternehmen. Die dualen Angebote in Form von Verbundstudium und Studium mit vertiefter Praxis werden in die Vollzeitstudiengänge integriert und freuen sich immer mehr an Beliebtheit. Ein qualifiziertes akademisches Studium mit Praxisphasen in einem Unternehmen zu verknüpfen hat einen großen Reiz für die Schüler. Unternehmen, die gerne im Thema dual mit der THD zusammenarbeiten möchten, können sich gerne bei Stefanie Möginger vom Career Service melden: dual@th-deg.de. Hier bekommen Sie alle Informationen zu Musterverträgen, Kooperationsvereinbarungen und organisatorischem Ablauf der dualen Modelle.

Bild (THD ): Stolzer Dual-Student Johannes Moosburger mit seinem Mentor Eduard Spachtholz von CSP GmbH & Co. KG.