Der Bachelorstudiengang ermöglicht dir, später in Ministerien, Verbänden, bei Sozialversicherungsträgern, im Banken- und Versicherungsbereich, in internationalen Organisationen oder in der wissenschaftlich fundierten Politikberatung tätig zu werden. Absolvent:innen stehen aber auch Quereinstiege und Traineeprogramme in wirtschaftlichen Berufen aller Branchen offen.

In der Öffentlichkeit wird oft mit viel Herzblut über wirtschaftliche Zusammenhänge diskutiert. Leider kann bei den komplexen Zusammenhängen die Sachkenntnis nicht immer mit der Leidenschaft der Diskutanten Schritt halten. Dafür braucht es Expertinnen und Experten: Volkswirte. Aufgabe von Ökonomen ist es, gerade komplexe Zusammenhänge zu analysieren, zu verstehen und entsprechende Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei müssen möglichst sämtliche Wechselwirkungen und Rückkopplungen berücksichtigt werden.

In deiner täglichen Arbeit wird später für dich wichtig sein, gut zu kommunizieren und immer am aktuellen Geschehen der Zeit zu sein. Auch die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte gut zu strukturieren und zu präsentieren wird dir weiterhelfen.